Drei neue Partner als “familienfreundlich” ausgezeichnetRomy Mothes, Leiterin der Deutschen Raumfahrtausstellung, freut sich über Urkunde und Plakette als “Familienfreundliches Erlebnis”.

Mit besonderer Qualität und Service bei Familien als Urlaubsgästen punkten

Auerbach, 12.10.2022 | Am 11. Oktober 2022 fand in Freiberg die feierliche Auszeichnung der Partner der Markenkampagne “Familienurlaub in Sachsen” statt. Der Tourismusverband Vogtland e.V. (TVV) unterstützt die Kampagne der Tourismus- und Marketinggesellschaft Sachsen (TMGS) seit vielen Jahren und konnte in diesem Jahr drei weitere neue Partner gewinnen, die sich der Zertifizierung gestellt haben: die Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz, Schloss-Leubnitz mit der Natur- und Jagdausstellung und das Ferienhaus Grimm-Schumann in Markneukirchen/Eubabrunn. Eine wiederholte Zertifizierung, die turnusmäßig alle 3 Jahre erfolgt, hat der Campingplatz Gunzenberg an der Talsperre Pöhl bestanden. Im Vogtland gibt es nunmehr insgesamt 20 „familienfreundlich-zertifizierte“ touristische Partner und in ganz Sachsen sind es aktuell 137.

Die Initiative „Familienurlaub in Sachsen“ läuft seit dem Jahr 2005 sehr erfolgreich und die Anzahl der teilnehmenden Markenpartner ist seitdem kontinuierlich gestiegen. Die Region wird damit auch bei den Werbekampagnen auf Landesebene als hervorragend geeignetes Urlaubsziel für Familien beworben. Für Gäste gilt das Gütesiegel als ein Garant für besondere Familienfreundlichkeit und der TVV freut sich, dass sich immer mehr Partner darauf einstellen. Familien sind eine wichtige Gästegruppe für den vogtländischen Tourismus und die Region kann sich mit touristischen Angebote in hoher Qualität und Vielfalt abheben.

Die feierliche Übergabe der Urkunden und Plaketten erfolgte im Rahmen einer Fachveranstaltung in Freiberg durch Frank Ortmann, Abteilungsleiter Tourismus im Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK), sowie Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der TMGS. Das hohe Engagement der touristischen Partner und die Investition in höchste Angebots- und Leistungsqualität – auch in nach wie vor schwierigen Zeiten – wurde von ihnen besonders hervorgehoben und gelobt.

Touristische Leistungsträger, die Botschafter für die Marke „Familienurlaub in Sachsen“ sein wollen, müssen sich aller drei Jahre der strengen Bewertung von mindestens 40 zu erfüllenden Qualitätskriterien durch eine unabhängige Kommission unterziehen. In den Kategorien Übernachtung, Erlebnis und Urlaubsort zählen dazu zum Beispiel eine kindgerechte Zimmerausstattung, sichere Spielplätze sowie besondere Serviceleistungen und Angebote für Familien. Sichtbar nach außen für den Gast sind zertifizierte Einrichtungen anhand des neu gestalteten, modernen Familienlogos, welches die Markenpartner als Plakette anbringen sowie in Print- und digitalen Werbemedien nutzen dürfen. Die TMGS integriert die zertifizierten Partner in umfangreiche nationale und internationale Werbemaßnahmen. Interessenten aus dem Vogtland an einer “familienfreundlichen” Zertifizierung steht der Tourismusverband Vogtland als Kontakt zur Verfügung. Mehr Informationen zur Markenkampagne “Familienurlaub in Sachsen” gibt es von Dorina Wießner (Tel. 0 37 44/ 1888655, E-Mail wiessner@vogtland-tourismus.de).