von links nach rechts. Frau Schnabel (TI Zeulenrodaer Meer), Frau Hoyer (TI Markneukirchen), Frau Trommer (TVV), Herr Dr. Kraus (TVV), Frau Borchert (TVV), Frau Schindler (Drachenhöhle Syrau), Frau Bärthel (TVV), Frau Thoß (VVV). Foto: Archiv TVV
Leipzig, 28.11.2023 | Der Tourismusverband Vogtland e.V. (TVV) präsentierte sich vergangene Woche vom 22. – 26. November 2023 auf der Touristik & Caravaning Messe in Leipzig (T&C). Gemeinsam mit 13 regionalen Touristik-Partnern wurde für unsere Reiseregion geworben.
Eine Vielzahl interessierter Messebesucher aus ganz Deutschland erhielten am 45 m2 großen Messestand des TVV während der fünf Messetage Inspiration und persönliche Beratung unter anderem zu den Themen Aktivurlaub, Wandern, Radfahren, Gesundheit, Kultur sowie Familienurlaub im Vogtland. Besonders gefragt waren die touristischen Informationsbroschüren wie das Vogtland Journal, das Gastgeberverzeichnis sowie die Freizeit- und Campingkarte. Medienberichten und Angaben der Messeveranstalter zufolge wurden rund 55.000 Messebesucher verzeichnet. Im Rahmen der Messe fand die feierliche Auszeichnung der diesjährigen Tourismushelden Sachsen durch den Landestourismusverband Sachsen e.V. statt und wurde überreicht durch Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus. Unter den insgesamt 73 Nominierten waren auch 2 aus dem Vogtland: Bärbel Borchert, Projektmanagerin beim TVV und seit mehr als 30 Jahren im vogtländischen Tourismus aktiv sowie Nancy Preller von der Pension-Bistro Weltraumbahnhof Rautenkranz.
Der Messeauftritt des TVV wurden von zahlreichen touristischen Partnern aus dem sächsischen und Thüringer Vogtland unterstützt: Sächsische Staatsbäder GmbH in Bad Elster/Bad Brambach, Verkehrsverbund Vogtland, Falknerei Herrmann in Plauen, Talsperre Pöhl, Manoah – Häuser am See in Zeulenroda, Hotel Alexandra in Plauen, Touristeninformationen in Markneukirchen/Erlbach, Schöneck und Zeulenroda, Vogtlandhalle Greiz sowie die Drachenhöhle Syrau und das kürzlich neu eröffnete Textilindustrie Museum die “Fabrik der Fäden” in Plauen. Der Stand war einladend, naturnah und zielgruppenorientiert gestaltet mit einem stylischen Campingmobil von Vogtlandmobil aus Adorf und Tannenbäumen von Jacobs Weihnachtswelt Markneukirchen.
Ziele des Messeauftrittes des TVV sind die Darstellung der vielfältigen touristischen Angebote im Vogtland und die Steigerung der Bekanntheit als Tagesausflugs- und Kurzurlaubsziel. Sowohl der Tourismusverband als auch die teilnehmenden Partner waren mit dem Messeauftritt zufrieden. Im Jahr 2024 plant der Tourismusverband ebenfalls, gemeinsam mit touristischen Akteuren, eine Teilnahme an zahlreichen regionalen und überregionalen Freizeit- und Tourismusmessen, der Start ist im Januar mit der Grünen Woche Berlin sowie der CMT Stuttgart.