Messeauftakt 2024 erfolgreichunten von links nach rechts Ronny Weiß Sächsische Staatsbäder GmbH, Jasmin Bärthel Tourismusverband Vogtland e.V., Marie-Julie Hahn DLT Schöneck, oben von links nach rechts Herr Dr. Kraus Geschäftsführer Tourismusverband Vogtland e.V., Astrid Schnabl Tourismuszentrum Zeulenrodaer Meer, Heike Rudolph Stadt Plauen, Jasmin Herrmann-Windisch Falknerei Herrmann, Hans-Peter Herrmann Falknerei Herrmann

Urlaubsbroschüren des Tourismusverbandes stark nachgefragt

Auerbach, 31.01.2024 | Der Tourismusverband Vogtland hat im Januar gleich auf drei bedeutenden Tourismusmessen für Urlaub im Vogtland geworben und dabei sehr positive Resonanz erlebt. Rund 10.000 Urlaubsprospekte wurden in Stuttgart, Berlin und Dresden an interessierte Gäste verteilt.
Gestartet wurde am 13. Januar zur Spezialmesse Fahrrad- und Wander-Reisen auf der CMT Stuttgart.

Am ersten CMT Wochenende wurden über 70.000 Besucher gezählt. Anlässlich einer Festveranstaltung des Deutschen Wanderverbandes erhielten zwei Wanderwege des Vogtlandes das Zertifikat “Qualitätsweg Wanderbares Deutschland”.

Vom 19. – 28. Januar folgte die Internationale Grüne Woche in Berlin. Auch hier warb der Tourismusverband Vogtland um Gäste. Traditionell ist die Präsentation von Urlaubs- und Reiseregionen in Verbindung mit den kulinarischen Angeboten bei den IGW-Messegästen sehr beliebt. Auch die Werbeaktion der Vogtland Werke zog zusätzlich viele Gäste an den Messestand. Besucher konnten sich vor einem schönen Hintergrund mit vogtländischer Landschaft fotografieren und das Foto auf eine Stofftragetasche drucken lassen.

Vom 26. – 28. Januar war der Tourismusverband außerdem durch die Sächsischen Staatsbäder Bad Elster/Bad Brambach und die Manoah – Häuser am See aus Zeulenroda-Triebes auf der Reisemesse Dresden vertreten.

Der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Vogtland, Dr. Andreas Kraus, zieht heute eine positive Bilanz: “Zu den drei Messen wurden lt. Angaben der Veranstalter insgesamt rund 377.000 Besucher gezählt. Trotz der rückläufigen Besucherzahlen konnte unser tolles Messeteam deutlich mehr fachkundige und individuelle Beratungen durchführen. Die Broschüren des TVV werden gezielter mitgenommen.”
Besonders nachgefragt waren wie im vergangenen Jahr vor allem Outdoorangebote, wie Wandern, Radfahren sowie Informationen zu Camping- und Wohnmobilstellplätzen.
Großer Beliebtheit erfreut sich die Region bei Familien mit Kindern. “Der erfolgreiche Messeauftakt und das damit verbundene Interesse an der Reiseregion Vogtland
lässt uns zuversichtlich auf die Frühjahrs- und Sommermonate blicken „, schätzt Dr. Kraus ein.