Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes VogtlandMarko Mühlbauer (link, Vorsitzender des Vorstands Sparkasse Vogtland) und Dr. Hendrik Ziegenbein (rechts, Vorsitzender des Vorstands Sparkasse Gera-Greiz) bestätigen Landrat Thomas Hennig (Mitte, stellv. Vorstandsvorsitzender des TVV) die langjährig bestehende Partnerschaft durch Unterzeichnung neuer Sponsoring-Vereinbarungen während der Veranstaltung.

Marko Mühlbauer (link, Vorsitzender des Vorstands Sparkasse Vogtland) und Dr. Hendrik Ziegenbein (rechts, Vorsitzender des Vorstands Sparkasse Gera-Greiz) bestätigen Landrat Thomas Hennig (Mitte, stellv. Vorstandsvorsitzender des TVV) die langjährig bestehende Partnerschaft durch Unterzeichnung neuer Sponsoring-Vereinbarungen während der Veranstaltung.

Freude über Mitgliederrekord – Frust über Mehrwertsteuerdebatte

Plohn, 05.09.2023 | Mehr als 60 Teilnehmer des Tourismusverbandes Vogtland e.V. (TVV) fanden sich am Dienstag, den 5. September 2023, zur jährlichen Mitgliederversammlung ein. Veranstaltungsort war der Freizeitpark Plohn. Es wurde Bilanz gezogen, der Geschäftsbericht zum Jahr 2022 vorgelegt, Marketingmaßnahmen und statistische Zahlen ausgewertet sowie verschiedene Beschlüsse gefasst. Neben zahlreichen Bürgermeistern und touristischen Leistungsträgern waren auch Aline Fiedler vom SMWK (Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus) sowie Dirk Weißbach (Teamleiter Fachaufgaben Landestourismusverband Sachsen) anwesend.

356 Mitglieder hat der Tourismusverband Vogtland aktuell, 27 % mehr als 2015, Tendenz steigend. “Unsere Mitglieder bilden das Fundament für alle touristischen Entwicklungen auf lokaler und regionaler Ebene. Wir bedanken uns bei jedem einzelnen für das Vertrauen und die Bereitschaft, gemeinsam mit unserem länderübergreifenden Verband zusammenzuarbeiten. Neben den Mitgliederzahlen sind auch die Sponsoring- und Kooperationspartnerschaften stetig gestiegen und bestätigen den starken Zusammenhalt in der gesamten Region.” führte Landrat Thomas Hennig, stellv. Vorstandsvorsitzender des TVV, aus. Der Verbands-Vorsitzende freute sich besonders über die Anwesenheit von Marko Mühlbauer (Vorsitzender des Vorstands Sparkasse Vogtland) und Dr. Hendrik Ziegenbein (Vorsitzender des Vorstands Sparkasse Gera-Greiz). Die langjährig bestehende Partnerschaft mit beiden Sparkassen wurde durch Unterzeichnung neuer Sponsoring-Vereinbarungen während der Veranstaltung untermauert.

Ein weiteres positives Zeichen für die Touristiker sind die vom Statistischen Landesamt veröffentlichten Zahlen. Nachdem 2022 die Gästeankünfte zwar um 54 % gestiegen sind im Vergleich zum Vorjahr 2021, lagen sie doch noch 14 % hinter 2019 zurück. Auch die Übernachtungszahlen stiegen stark um 36 % auf 1,53 Millionen an, lagen aber noch 15 % hinter 2019. Hoffnung schöpfen die Touristiker aus den neuesten Zahlen aus 2023, die aus Sachsen für Juni zur Verfügung stehen. Hier liegt das sächsische Vogtland im Juni mit 2 % über den Ankünften zu 2019 und von Januar bis Juni nur noch 5,5% hinter den Ankünften von 2019 zurück. In Thüringen gibt es aktuell noch keine Zahlen, der Verband geht von einer ähnlichen Entwicklung wie im sächsischen Verbandsgebiet aus.

Die Umsätze in der Branche haben sich zwar stabilisiert, jedoch machen die Preissteigerungen für Energie und Rohstoffe und der Personalmangel große Sorgen. Die durch die Regierung aktuell zurückgestellte Entscheidung zur Entfristung der 7 % Mehrwertsteuer auf Speisen sorgt für Unsicherheit, mangelnde Planungssicherheit, sowie eine existenzbedrohende Situation für die ländliche Gastronomie.

TVV-Geschäftsführer Dr. Andreas Kraus gab einen umfassenden Einblick in die Verbandsarbeit, welche die drei Kernbereiche Mitgliederbetreuung, Destinationsentwicklung und Marketing für die Region umfasst. Das Vorantreiben innovativer Projekte, Netzwerkarbeit in interkommunalen Arbeitsgruppen, Unterstützung von Qualitätsinitiativen sowie Marktforschung und Zielgruppen-Fokussierung sind Schwerpunkte. Die umfangreichen, vorrangig überregionalen Marketingmaßnahmen auf allen Kanälen spiegeln sich positiv wider, z.B. in kontinuierlich steigenden Gästeanfragen und wachsender Reichweite auf den Social Media Kanälen.