Beschwerdemanagement im Vogtland: Erfolgreiche Schulungen für Touristiker setzen neue MaßstäbeBeschwerdemanagement im Vogtland: Erfolgreiche Schulungen für Touristiker setzen neue Maßstäbe

Auerbach, 15. November 2024 – Die Leistungsträger der Tourismusregion Vogtland haben einen wichtigen Schritt in Richtung professionelle Gästebetreuung gemacht: Am 14. und 15. November fanden im Hotel Schönbrunn zwei praxisorientierte Schulungen zum Thema „Beschwerdemanagement“ statt, die bei den Teilnehmern aus Hotels, Tourist-Informationen und Freizeiteinrichtungen auf große Resonanz stießen. 36 Fachleute aus dem sächsischen und thüringischen Vogtland nutzten die Gelegenheit, mit der Expertin Lydia Albers kreative und zielführende Lösungsansätze für den Umgang mit Beschwerden zu erarbeiten.
In einer Zeit, in der Servicequalität und Gästezufriedenheit immer mehr zu entscheidenden Faktoren im Wettbewerb um Touristen werden, sind gut geschulte Mitarbeiter und ein professionelles Beschwerdemanagement unerlässlich. Die Teilnehmer der Schulung lernten nicht nur, wie sie Konfliktsituationen souverän meistern, sondern auch, wie sie Beschwerden bereits im Vorfeld vermeiden können.
Der Fokus der Schulung lag auf praxisnahen, individuell anpassbaren Lösungen. Die Teilnehmer wurden aktiv in die Erstellung von Strategien zur Vorbeugung von Beschwerden und zur effektiven Bearbeitung von Kritik eingebunden. So konnten sie wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die sie direkt in ihren Alltag integrieren können – sei es in der direkten Kommunikation mit Gästen oder im Umgang mit dem eigenen Team.
Mit diesen erfolgreichen Schulungen setzt der Tourismusverband Vogtland einen weiteren Meilenstein im Rahmen seiner kontinuierlichen Bestrebungen, die Servicequalität in der Region zu optimieren.