Riesenansturm auf Messen - Urlaubsbroschüren des Tourismusverbands stark nachgefragtIGW Berlin Landrat Herr Thomas Hennig, GF TVV Herr Dr. Andreas Kraus und Mitarbeiterin TVV. Foto: Archiv TVV

Auerbach, 30.01.2023 | Der Tourismusverband Vogtland hat im Januar gleich auf drei bedeutenden Tourismusmessen für Urlaub im Vogtland geworben und dabei einen riesigen Ansturm erlebt. Mehr als 15.000 Urlaubsprospekte wurden in Stuttgart, Berlin und Dresden an interessierte Gäste verteilt.

Gestartet wurde am 14. Januar zur Sonderschau Fahrrad- und Wander-Reisen auf der CMT Stuttgart.

Am ersten CMT Wochenende wurden über 80.000 Besucher gezählt. Anlässlich einer Festveranstaltung des Deutschen Wanderverbandes erhielten gleich drei Weitwanderwege des Vogtlandes das begehrte Zertifikat “Qualitätsweg Wanderbares Deutschland”.

Vom 20. – 29. Januar folgte die Internationale Grüne Woche in Berlin, ebenfalls mit hohem Besucherandrang. Auch hier warb der Tourismusverband Vogtland um Gäste. Traditionell ist die Präsentation von Urlaubs- und Reiseregionen in Verbindung mit den kulinarischen Angeboten bei den IGW-Messegästen sehr beliebt. Bei einem Besuch am Messestand des TVV zeigte sich Landrat Thomas Hennig begeistert über den hohen Andrang. “Das Konzept auf einer Landwirtschafts- und Ernährungsmesse auch für den Tourismus im Vogtland zu werben ging voll und ganz auf.“ freut sich Landrat Hennig über den Erfolg. Auch die Werbeaktion der Vogtland Werke zog zusätzlich viele Gäste an den Messestand. Besucher konnten sich vor einem schönen Hintergrund mit vogtländischer La fotografieren und das Foto auf eine Stofftragetasche drucken lassen.

Vom 27. – 29. Januar war der Tourismusverband außerdem gemeinsam mit den Sächsischen Staatsbädern Bad Elster/Bad Brambach auf der Reisemesse Dresden vertreten.

Der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Vogtland, Dr. Andreas Kraus, zieht heute eine überaus positive Bilanz: “Zu den drei Messen wurden lt. Angaben der Veranstalter insgesamt rund 600.000 Besucher gezählt, der Prospektabgriff an unseren Messeständen hat sich gegenüber 2020 (vor den Coronabeschränkungen) stark erhöht. Unser tolles Messeteam hat im Zuge zahlreicher fachkundiger und individueller Beratungen über 15.000 Prospekte ausgegeben, das sind 50 % mehr als 2020.”

Besonders nachgefragt waren Outdoorangeboten, wie Wandern, Radfahren, aktuell Winterurlaub und natürlich das Boomthema Camping- und Wohnmobilstellplätze. Großer Beliebtheit erfreut sich die Region bei Familien mit Kindern. “Gesundheitsangebote verbunden mit Aktivitäten an der frischen Luft werden zunehmend nachgefragt, die Leute wollen etwas für ihre Gesundheit tun. Der Trend zum Urlaub in Deutschland setzt sich weiter fort, das lässt uns zuversichtlich auf die Frühjahrs- und Sommermonate blicken „, schätzt Dr. Kraus ein.